Nach dem Ende der restriktiven Reisebeschränkungen in China kehren die Touristen nur langsam nach Europa zurück. Es wird davon ausgegangen, dass viele Chinesen nach der Lockerung ihre Pässe erneuern lassen müssen und dass die Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern erst wieder Fahrt aufnehmen wird. Die Tourismusbehörden rechnen erst im Sommer 2023 mit einem großen Ansturm.
Auch wenn die wichtigsten Märkte für die DACH-Region Gäste aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden und der Tschechischen Republik sind, sollte die wachsende Bedeutung des chinesischen Marktes nicht unterschätzt werden: Nach Angaben der Österreich Werbung war China vor der Pandemie mit rund 900.000 Ankünften und 1,3 Millionen Übernachtungen Österreichs wichtigster asiatischer Quellmarkt, mit dem größten Wachstumspotenzial.
Die neuesten Auswertungen von Seekda zum Herkunftsland der Gäste für die kommende Saison bestätigen die Prognosen der verschiedenen Tourismusverbände: Chinesische Gäste haben bereits erste Buchungen für den Sommer 2023 getätigt, mit stark steigender Tendenz. Eine Information, die es uns erlaubt, über die Verkaufsstrategie unserer Kunden nachzudenken, um diese Chance zur Steigerung des Hotelumsatzes zu nutzen.
Wo buchen chinesische Gäste und wie können Sie diese Zielgruppe direkt ansprechen? Ctrip (Trip.com) ist derzeit das größte Online-Reisebüro in China und einer der größten Reiseanbieter weltweit. Statistiken zeigen, dass im Durchschnitt jeder vierte chinesische Reisende seine Unterkunft über diese Plattform sucht. Die Nutzung dieses Kanals ist daher eine strategisch interessante Option für alle Unternehmen. Seekda hat eine vollständig zertifizierte Schnittstelle zu Ctrip. Diese kann im Hotel Manager unter Schnittstellen > Anbindungen angefordert werden.
Mit 731 Millionen Internetnutzern ist China das Land mit den meisten Online-Nutzern. Fast 80 Prozent dieser technikaffinen Gruppe sind mobile Internetnutzer. Digital ist ihre erste Wahl, wenn es um die Planung Ihres neuen Reiseziels geht. Ein typischer digitaler Ansatz ist, dass Chinesen Reiseziele und Unterkünfte auf offiziellen chinesischen Websites mit wichtigen Meinungsführern recherchieren und dann die Preise über verschiedene Kanäle für ihre Aufenthaltsdaten vergleichen. Ein Betrieb, der eine Bestpreisgarantie für Direktbuchungen anbietet, ist daher klar im Vorteil. Da asiatische Gäste in der Regel mit ihrem Handy buchen, sollte man darauf achten, dass die eigene Homepage für diese Geräte optimiert ist.