Wir beobachten häufig, dass viele unserer Kunden ein und dieselben Logindaten (E-Mail-Adresse und Passwort) mit mehreren MitarbeiterInnen teilen. Wir möchten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf hinweisen, dass gemeinsame Logins ein Sicherheitsrisiko darstellen und mehrere Nachteile mit sich bringen:
- Es ist in unserer Historie nicht eindeutig nachvollziehbar, wer eine Änderung vorgenommen hat. Im Problemfall kann weder die Absicht noch die Ursache einer Änderung festgestellt werden. Dies kann im Schadensfall zu unerwünschten Situationen führen.
- Wenn ein Passwort kompromittiert wird, erhöht sich die Anzahl der Personen, die für einen unsachgemäßen Umgang mit Logins verantwortlich sein können.
- Wenn Passwörter im Browser gespeichert werden, werden sie oft vergessen. Wenn dann die „Passwort vergessen“-Funktion genutzt wird und dies eine Passwortänderung zur Folge hat, verlieren alle anderen MitarbeiterInnen, die dieses Passwort nutzen, ihren Zugriff. Dies fördert geradezu eine unsichere Weitergabe des Passwortes, z.B. durch einen Zettel am Monitor.
Seekda bietet seinen Kunden jederzeit die Möglichkeit, einfach Logins mit individuell angepassten Berechtigungsstufen zu erstellen und macht das Teilen von Logins völlig überflüssig.
Achten Sie schließlich darauf, Logins zu deaktivieren, wenn MitarbeiterInnen Ihr Unternehmen verlassen, und überprüfen Sie regelmäßig die Liste der aktiven Benutzer Ihres Seekda-Accounts.