In diesem Artikel möchten wir Frequently Asked Questions aufgreifen und Ihnen zu wiederkehrenden Themen Background-Wissen bereitstellen, um auch gleich den richtigen Lösungsansatz zu finden und somit wertvolle Zeit zu sparen.
Unsere Ausgangsfrage heute lautet: Eine Buchung ist im Hotelmanager vorhanden, in meinem PMS allerdings noch nicht eingespielt – schickt Seekda aktiv die Reservierungen an das Hotelprogramm?
Die schnelle Antwort darauf:
Seekda schickt (mit Ausnahme Protel) aktiv keine Buchungen an das PMS und hat auch keinen Einblick in den Zimmerplan.
Die umfangreiche Antwort darauf mit einer Prise Experten-Wissen:
Eine Anbindung an das PMS bedeutet, dass Ihr Hotelprogramm (sofern dieses zertifiziert ist dafür bei Seekda), Preise und Verfügbarkeiten an uns senden kann.
In weiterer Folge übermittelt Seekda diese Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit an alle angebundenen Kanäle und stellt im Gegenzug die Reservierungen zur Abholung für das PMS bereit.
Ein Gast bucht auf einem externen Kanal, beispielsweise Booking.com, die Reservierung wird an Seekda als Channelmanager übermittelt, und in unserem System mit den übersandten Daten (XML) erfasst.
Nachdem diese Reservierung erfolgreich importiert wurde, stellt Seekda angebundenen PMS-Anbietern die Reservierung zur Abholung auf dem dafür vorgesehenen Endpunkt nach erfolgter Authentifizierung durch das PMS zur Verfügung.
Das Property-Management-System fragt in vordefinierten Intervallen unseren Endpunkt mit einem XML-Request (POST) nach Reservierungen ab.
Wenn die Verbindung zum Endpunkt möglich war, erhält dieser eine XML-Response, entsprechend den Abfragekriterien (Reservierungen mit sämtlichen Reservierungsdetails).
Abschließend wird diese vom PMS intern weiterverarbeitet und entsprechend im Zimmerplan hinterlegt.